Mittwoch, 7. August 2013

Blütenträume - welcher Brautstrauß passt zu mir?




Blumen im Brautstrauß und ihre Bedeutung


Was heutzutage nur noch wenige wissen: Blumen haben ihre ganz eigene Sprache. Im 18. Jahrhundert war sie sehr bedeutungsvoll und wurde vor allem von Liebenden verwendet, die sich bestimmte Botschaften zusenden wollten. Da es damals nicht üblich war, Gefühle wörtlich auszudrücken, sagte man es eben „durch die Blume“. Dabei entwickelte sich eine komplexe eigene Sprache, in der nicht nur die Blumensorte, sondern auch die Farbe, die Anzahl und die Kombination eine Rolle spielten. Liebende überbrachten sich so Botschaften, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Rote Rosen senden dem Empfänger auch heute noch ein „Ich liebe Dich“.
 
Allerdings gab es damals auch weniger positive Bedeutungen von Blumen: Mit der Dahlie drückte man zum Beispiel „Ich bin schon vergeben“ aus. Das ist heute jedoch nicht mehr alltagstauglich.
 
 
Für Ihren Brautstrauß sollte die Sprache der Blumen nur eine unterhaltsame Anregung sein und nicht zu ernst genommen werden. Wenn gelbe Dahlien Ihre Lieblingsblumen sind, sollten Sie sich dadurch nicht verunsichern lassen. Am wichtigsten ist, was dem Brautpaar gefällt!
 

Rosen

Brautstrauss mit typischen Rosen
Bedeutung: je nach Farbe.
Rot: leidenschaftliche Liebe, Weiß: Reinheit, Rosa: zärtliche Gefühle
Saison: ganzjährig erhältlich
Geruch: leicht bis stark süß, je nach Sorte
Farben: alle Farben, auch zweifarbig – bis auf Blau, die sind nur gefärbt erhältlich
Tipp: Rosen sehen besonders schön alleine aus oder in Kombination mit Callas, Hortensien oder Lilien. Sie sind vielfältig kombinierbar und wirken immer sehr stilvoll. Zu den qualitativ hochwertigsten Rosen gehören die aus Ecuador – sie haben sehr große Blütenköpfe und halten am längsten.
 

Callas

Callas im Brautstrauß
Bedeutung: Bewunderung, Schönheit
Saison: Frühling bis Sommer, aber ganzjährig erhältlich
Geruch: sehr leicht oder keiner
Farben: Rosa, Rot, Orange, Violett, Schwarz, Creme,
Weiß ...
Tipp: Mit wenig Grün oder Rosen kombiniert, werden Callas zu einem sehr eleganten Brautstrauß. Sie wirken besonders edel und festlich und sind optimal für eine puristische Hochzeitsdeko.
Die Länge der Stiele – und damit auch die Größe der Blumenköpfe – machen preislich oft einen großen Unterschied. Je größer und länger die Blumen sind, desto teurer werden sie.
 

Lilien

Brautstrauß mit Lilien
Bedeutung: Majestät, Wahrheit
Saison: Sommer, aber das ganze Jahr erhältlich
Geruch: leicht bis sehr intensiv, je nach Sorte
Farben: Orange, Pink, Rosa, Rot, Weiß, Lachs ...
Tipp: Lilien riechen teilweise sehr stark. Sie sollten deshalb darauf achten, dass der Geruch angenehm ist – bei einer Tischdekoration und auch für Ihre Gäste! Bei Verwendung in Ihrem Brautstrauß sollten Sie die gelben Stempel entfernen, damit es keine Flecken auf Ihrem Hochzeitskleid gibt. Lilien passen wunderbar zu Rosen und Freesien, sehen aber auch alleine toll aus. Sie wirken exotisch-elegant.
 

Hortensien

Brautstrauß aus Hortensien
Bedeutung: Eitelkeit
Saison: Frühling bis Herbstanfang
Geruch: keiner
Farben: Rosa, Pink, Lila, Blau, Grün, Weiß und auch mehrfarbig
Tipp: Hortensien sind alleine oder in Kombination mit Rosen sehr schön. Die Farbe der Hortensie hängt von der Bodenbeschaffenheit, dem PH-Wert des Bodens und dem Zeitpunkt des Schnittes ab und ändert sich während des Wachstums. Daher sind Hortensien oft zweifarbig, vor allem gegen Ende des Sommers. Die Farbe kann zwar beeinflusst werden, es kann aber zu Farbabweichungen kommen. Speziell am Ende der Saison sollten Sie das bedenken und sich für eine andere Blumensorte entscheiden, wenn Ihr Brautstrauß eine ganz bestimmte Farbe haben soll.
 

Orchideen

Orchideen im Brautstrauß
Bedeutung: Schönheit und Bewunderung
Saison: das ganze Jahr erhältlich
Geruch: keiner
Farben: Weiß, Rosa, Dunkelrot, Gelb, Lila, Grün, Blau ...
Tipp: Es gibt viele verschiedene Arten von Orchideen. Die bekanntesten sind Phalaenopsis Orchideen, die Sie auch als Topfpflanze kaufen können. Cymbidium Orchideen sind als Schnittblumen besonders robust und gut haltbar – sie eignen sich daher gut für Ihren Brautstrauß. Dendrobium Orchideen sind kleiner und günstiger, dafür aber etwas empfindlicher und gut geeignet für die Tischdeko. Vanda Orchideen sehen sehr exotisch aus, sind aber ebenso sehr empfindlich. Orchideen harmonisieren optisch wunderbar mit Lilien oder Callas. Auch alleine machen sie einen sehr elegant-exotischen Eindruck.
 

Tulpen

Tulpen für den Brautstrauß
Bedeutung: Liebe und Zuneigung
Saison: Frühling
Geruch: keiner
Farben: viele Farben, auch zweifarbig – Rot, Rosa, Orange, Gelb, Weiß ...
Tipp: Tulpen sehen in Kombination mit Freesien oder anderen Frühlingsblumen traumhaft aus. Französische Tulpen sind besonders schön und elegant, Papageitulpen sehr farbintensiv.
 

Chrysanthemen

Brautstrauß aus Chrysanthemen
Bedeutung: Wahrheit und Schicksal
Saison: das ganze Jahr über erhältlich
Geruch: keiner
Farben: Weiß, Gelb, Grün, Lila, Orange, Lachs, Rosa, Rot ...
Tipp: Chrysanthemen gibt es mit verschiedenen Blütenformen und auch sie sind lange haltbar.  Mit Rosen oder Nelken ergibt sich eine schöne Kombination.
 

Freesien

Brautstrauß mit Freesien
Bedeutung: Zärtlichkeit
Saison: Frühling, aber das ganze Jahr erhältlich
Geruch: leicht bis stark
Farben: Gelb, Orange, Lila, Weiß, Rosa ...
Tipp: Freesien passen hervorragend zu Rosen, Tulpen oder Lilien. Sie lockern Ihren Brautstrauß durch ihre Form auf und haben ein sehr verspieltes Aussehen.
 

Gerbera

Brautstrauß aus Gerbera
Bedeutung: Kraft, Fröhlichkeit
Saison: April bis September, ganzjährig erhältlich
Geruch: keiner
Farben: alle Farben außer Lila und Blau
Tipp: Gerbera kommen besonders in bunten Sträußen gut zur Geltung und können vielseitig kombiniert werden.




Über die Autorin: Nadine Meier ist Inhaberin von Flower Sensation und konzentriert sich auf Hochzeits- und Eventfloristik. Im Raum München, Starnberg, Ammersee und Umgebung ist sie mit ihrem Team tätig. Sie finden sie unter www.flower-sensation.de.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen